
Bild: zVg

Weltwoche Nr. 2.2228

Raubkunst der Familie Coninx
Die Tamedia-Zeitungen schiessen scharf gegen die Sammlung Bührle im Zürcher Kunsthaus.  
Wer berichtet über die Kunst der eigenen Verlegerfamilie?

Christoph Mörgeli

In der Schlacht ums Zürcher Kunsthaus 
hantiert der Tages-Anzeiger mit grossen 
Kanonen. Das Blatt schreibt sich die Fin-

ger wund über den «skrupellosen Geschäfts-
mann» Emil Bührle und dessen «Waffen-
verkäufe an Nazi-Deutschland», seine 
«Zwangsarbeiterinnen» und die «problema-
tische Herkunft» seiner Bildersammlung. Es 
müsse daran gezweifelt werden, dass Bührle 
«alle Bilder, die zum Teil aus jüdischem Vor-
besitz stammen, rechtmässig erworben hat». 

Die Scharfrichter des Tages-Anzeigers fordern 
auch die vorzeitige Entfernung des Kunst-
haus-Direktors. Denn dieser habe mit ande-
ren Verantwortlichen «das grösste PR-Desas-
ter des Kunsthauses» angerichtet. Schon Res 
Strehle, der frühere Chefredaktor des Tages-
Anzeigers, hat sich in seinem Buch «Die Bühr-
le-Saga» kritisch mit dem Waffenfabrikanten 
und dessen Sammelleidenschaft auseinander-
gesetzt. Das neueste Tagi-Fazit lautet so: «Selbst 
65 Jahre nach Bührles Tod ist sein Name der-
art kompromittiert, dass man noch so viele sei-
ner Bilder im Kunsthaus aufhängen kann – der 
Kunstsammler Bührle bleibt immer auch ein 
Waffenproduzent.»

Der gestohlene «Apfel»

Mit dem angeblich völlig unkompromittierten 
Namen der eigenen Verlegerfamilie mag sich 
bei Tamedia niemand auseinandersetzen. 
Die Weltwoche («Hitlers Schatten über dem 
Tages-Anzeiger», Nr. 3/21) hat aufgezeigt, wie 
unkritisch Zürichs auflagenstärkste Zeitung 
Adolf Hitler 1931 ihre Spalten überliess, wie 
positiv sie seine Machtergreifung würdigte 
und selbst noch die menschenverachtenden 
Angriffskriege der Wehrmacht verherrlichte. 
Die Proteste «jüdischer Akademiker» seien 
eine «wahrhaft schamlose Lügenhetze». 

Umso freundlicher begleitete der Tages-An-
zeiger in den dreissiger Jahren die krawallartigen 
Auftritte der schweizerischen Frontisten. Die 
aus Deutschland stammende Verlegergattin 
Berta Coninx-Girardet stellte der NSDAP 1933 
bis 1944 gratis und franko die familieneigene 

Villa in ihrem Miteigentum zum Zweck einer 
«Gauführerschule» zur Verfügung. Im re-
präsentativsten Raum dieses «Feuerschlöss-
chens» in Bad Honnef bei Bonn wurde eine Art 
«Weihehalle» für den nationalsozialistischen 
Totenkult rund um die «Blutzeugen der Be-
wegung» gestaltet.

Interessanterweise ist die Frage nach all-
fälliger Raub- oder Fluchtkunst im Besitz 
der Verlegerfamilie Coninx kein öffentliches 
Thema – ganz im Gegensatz zur Hyperkritik 
an Emil G. Bührle. Dabei hat Verlegergattin 
Berta Coninx am 9. Mai 1945, einen Tag nach 
dem europäischen Friedensschluss des Zwei-
ten Weltkriegs, das Bild «Pomme» von Pablo 

Picasso aus dem Jahr 1918 für 3200 Franken 
gekauft. Es war dem jüdischen Kunsthändler 
Paul Rosenberg nach der Besetzung von Paris 
durch die Rauborganisation der NSDAP ge-
stohlen worden. Die Nazis richteten in den 
Räumen von Rosenbergs beschlagnahmter 
Galerie ein «Institut für Judenforschung» 
ein und betrieben dort antisemitische Propa-
ganda. 

Im September 1945 kehrte Paul Rosenberg 
aus seinem Exil in den USA nach Europa zu-
rück, um in der Schweiz den Spuren seines 
enteigneten Besitzes nachzugehen. Er ent-
deckte dabei eine ganze Anzahl von Bildern, 
die ihm gestohlen worden und auf dubiosen 

Mitbesitz der Tages-Anzeiger-Verleger: Gauführerschule der NSDAP in Bad Honnef.



Bilder: Pablo Picasso, Pomme, 1918, © 2022, ProLitteris, Zurich/Bridgeman Images, Stiftung Werner Coninx

Weltwoche Nr. 2.22 29

Der überwiegende Teil  
der Coninx-Sammlung ist bezüglich 
Herkunft nicht untersucht worden.

Wegen in unser Land gelangt waren. In der 
Zürcher Galerie Toni Aktuaryus konnte er 
den Weg von Picassos Ölgemälde «Pomme» 
zu Berta Coninx rekonstruieren. Die Vor-
besitzerin wusste um die Warnungen der 
alliierten Kontrollbehörden vor Raubkunst. 
Sie meinte aber später treuherzig, sie habe 
geglaubt, «dass diese nur gelten für grössere 
Bilder und habe gar nicht daran gedacht, sie 
auf ein so kleines Objekt wie das Picasso-Bild 
zu beziehen». 

Paul Rosenberg klagte gegen Berta Co-
ninx als letzte Besitzerin. In einem auf-
sehenerregenden Raubgut-Prozess vor 
Bundesgericht wurde 1948 über Rosenbergs 
gestohlene Bilder verhandelt. Berta Coninx 
musste als Eigentümerin des Gemäldes 
«Pomme» die Klage und damit den Anspruch 
Rosenbergs anerkennen. Das Werk wurde am 
6. November 2007 bei Christies in New York 
für 825 000 Dollar versteigert. Das ist ein 
mehrhundertfach höherer Betrag, als die Ver-
legergattin Berta Coninx vom Tages-Anzeiger 
1945 hingeblättert hat. 

Werner Coninx, Sohn des Tagi-Gründers 
und langjähriger Verwaltungsrat, trug ab 1945 
eine «universale» Sammlung von fast 13 500 

Kunstobjekten unterschiedlicher Qualität zu-
sammen. Der Grossvater des heutigen Tame-
dia-Präsidenten Pietro Supino begründete die 
Werner-Coninx-Stiftung, die heute nach et-
lichen Turbulenzen der Kunstrechtsexperte 
Alexander Jolles präsidiert. Jolles ist gleich-
zeitig der zurzeit vom Tages-Anzeiger massiv 
kritisierte Präsident der Stiftung E. G. Bühr-
le. Ebenfalls im Stiftungsrat der Werner-
Coninx-Stiftung sitzt Lukas Gloor, Direktor 
der Sammlung E. G. Bührle – auch er ver-
schiedentlich Ziel von Tamedia-Angriffen.

Leihgaben in elf Schweizer Museen

Der weitaus überwiegende Teil der Sammlung 
von Werner Coninx ist bezüglich seiner Her-
kunft nicht untersucht worden. Dabei befinden 
sich dessen Bestände heute als Leihgaben in elf 
verschiedenen Schweizer Museen. Das Bünd-
ner Kunstmuseum hat im September 2020 ein 
Projekt Provenienzforschung mit einem vor-
läufigen Bericht abgeschlossen. Von den 163 
Papierarbeiten der Werner-Coninx-Stiftung 
ist die Provenienz zwischen 1933 und 1945 nur 
gerade bei sechzehn rekonstruierbar und un-
bedenklich. Bei 142 ist die Herkunft nicht ein-
deutig geklärt oder nur lückenhaft belegt. Und 
bei zehn Grafiken und Zeichnungen weisen 
die vorhandenen Informationen «auf mögliche 
Zusammenhänge mit NS-Raubkunst hin». 

Hier müsse die Herkunft «weiter erforscht» 
werden. Neue Überraschungen für Tamedia 
und ihre Verlegerfamilie sind jedenfalls nicht 
ausgeschlossen. 

Kulturjournalist Christoph Heim, der in 
den Tamedia-Zeitungen nicht genug auf die 
Sammlung Bührle und das Zürcher Kunst-
haus einprügeln kann, sieht die Sache im 
Fall der Werner-Coninx-Stiftung ganz an-
ders. Heim schwärmt von «herausragenden 
Kunstbeständen», die wie «Phönix aus der 

Provenienz-Probleme: Picassos «Pomme», 
Sammler Coninx im Selbstporträt.

Transportgewerbe 
stinksauer auf Berset
Die Impfkampagne war für Gesundheits-
minister Alain Berset eine Blamage, deren 
Folgen bis heute nicht ausgestanden 
sind. Wie die Weltwoche berichtete, kam 
es während der Impfwoche im Novem-
ber zu einem mutmasslichen Verstoss 
gegen das Kabotage-Verbot. Die Musiker, 
die mit ihren «Back on Tour»-Konzer-
ten das Rahmenprogramm der Kampa-
gne bildeten, wurden von einem Car mit 
ausländischem Immatrikulationsschild 
durchs Land gekarrt, was eigentlich ver-
boten ist. Ausländische Busunternehmer 
dürfen keine Personentransporte inner-
halb der Schweiz durchführen. 

Nach einer Beschwerde des Nutz-
fahrzeugverbands Astag hat der Bundes-
rat zwar angekündigt, dass er die Geschich-
te durch das dafür zuständige Bundesamt 
für Zoll und Grenzsicherheit untersuchen 
lassen wolle. Wie weit man damit ist, gibt 
das zuständige Amt nicht bekannt. Ver-
sucht man, die Geschichte auszusitzen? 
Fest steht, dass nicht das Bundesamt für 
Gesundheit (BAG), sondern ein Subunter-
nehmer den Tourbus organisierte. 

Laut den Ausführungen von Berset, der 
vor Weihnachten mit einem Brief an die 
Astag auf die Beschwerde reagierte, hat 
der mandatierte Unternehmer einen aus-
ländischen Car angemietet, weil angeblich 
die für solche Touren notwendigen Night-
liner mit Liege- und Aufenthaltsräumen 
für die Künstler in der Schweiz nicht zur 
Verfügung standen. Das ist falsch, wie die 
Astag jetzt in einem Rundschreiben fest-
hält. Seitens der Mitglieder liege eine Be-
stätigung vor, dass die Vermietung von 
Doppeldecker-Nightlinern möglich ge-
wesen wäre. 

Die Astag hält weiter fest: «Be-
willigungen für Kabotagefahrten mit 
ausländischen Fahrzeugen sind durchaus 
möglich – jedoch der absolute Ausnahme-
fall.» Zwingende Voraussetzung sei, dass 
die benötigten Fahrzeuge nachweislich in 
der Schweiz nicht vorhanden seien. Die 
Astag werde in solchen Fällen von den zu-
ständigen Behörden jeweils konsultiert 
und um eine sogenannte Unbedenklich-
keitserklärung gebeten. Das geschah im 
vorliegenden Fall aber nicht. Für die Astag 
liegt deshalb ein klarer Verstoss gegen das 
Kabotage-Verbot vor. Der Bund müsse jetzt 
die Untersuchung rasch abschliessen und 
das Ergebnis offen kommunizieren. 

Hubert Mooser

Asche auferstanden» seien. Die Strategie des 
Stiftungsrates habe «das Potenzial, als Vor-
bild für andere Kunstsammlungen zu die-
nen». Es gehe nämlich darum, die besten Bil-
der für Museumszwecke auszuleihen und sie 
so «einer interessierten Öffentlichkeit zu-
gänglich» zu machen. Was die Werner-Co-
ninx-Stiftung tut, ist für den Tages-Anzeiger 
unübertrefflich. Sobald die Stiftung Bührle 
dasselbe macht, speit das Blatt Gift und Galle. 


