Creative Commons License
licensed under
creative commons



Tagung: Die Machtanalyse nach Foucault: 40 Jahre "Überwachen und Strafen"

In Wien findet von 18. bis 20. Juni 2015 die internationale Konferenz "Die Machtanalyse nach Foucault: 40 Jahre Überwachen und Strafen" statt. Die Veranstaltung wird von Roberto Nigro, einem Herausgeber des G+C Blog, gemeinsam mit Marc Rölli organisiert. Zu den Vortragenden zählen Friedrich Balke, Martin Saar, Walter Seitter und Joseph Vogl. Das Symposium geht – 40 Jahre nach dem Erscheinen von Michel Foucaults Überwachen und Strafen – der Frage nach, "wie die aktuellen Machtverhältnisse beschaffen sind, die uns in ihrem Bann halten. Welche Aktualität besitzen die Analysen der Disziplinierung noch heute, mit denen Foucault vor 40 Jahren Aufsehen erregte und eine breite Wirksamkeit entfalten konnte? Wie lässt sich das Verhältnis von Bio- und Disziplinarmacht in der Gegenwart bestimmen? Welche neuen Machtformen sind entstanden – und mit welchen begrifflichen Mitteln können sie erschlossen werden?"

Enter your comment below. Fields marked * are required. You must preview your comment before submitting it.