"Intense heat followed by intense cold produces the phenomenon. Now ... fetch the "Ice" - hurry!"
aus: Batman #121 (Februar 1959), DC Comics, Cover-Gestaltung: Curd Swan.
"Weather Made to Order?" - Der Kalte Krieg macht auch vor dem Wetter nicht halt und auch in der Meteorologie breiten sich die Steuerungsphantasien der Kybernetik aus: Wer das Wetter kontrolliert, kontrolliert die Zukunft.
Abbildung: Weather Made to Order, in: Collier's Magazin (28. Mai 1954).
"Race for the Moon" - Der Kalte Krieg als Wettrennen zum Mond: Körperliche Fitness als Metapher für die politische wie technologische Überlegenheit des eigenen Systems.
Abbildung: Race for the Moon, in: Time Magazine (6. Dezember 1968).
"Ist es nicht möglich, dass die Astronauten doch in manchen Beziehungen überdurchschnittlich sind? Sind sie so weit entwickelt, dass ein gewöhnlicher Sterblicher nie eine solche Perfektion erreichen kann?"
aus: Bill Adler / Sayre Ross: Fit durch Astronautentraining, Vorwort vom Weltraumarzt Dr. Berry (=Experten zur Sache), Hamburg: Hoffmann und Campe 1970.
"No human could make calculations rapidly enough for steering the vehicle along ist course. Navigation probably would be done by automatic high-speed thinking machines at check points on the ground."
aus: Popular Mechanics Magazine (Mai 1950).
After the things went off, after it was a sure thing that America could wipe out a city with just one bomb, a scientist turned to Father and said, Science has now known sin. And do you know what Father said? He said, What is sin?
aus: Kurt Vonnegut: Cat's Cradle, New York: Holt, Rinehart and Winston 1963.
"Man beginnt sogar zu überlegen, ob nicht eine Welt ohne Schwere besonders günstige Bedingungen für das Leben bietet!"
aus: Albert Ducrocq: Der Mensch im Weltall. Die zweite Entwicklungsstufe der Raumflugkörper (=rowohlts deutsche enzyklopädie, Bd. 175/76), Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1963.
Der Kalte Krieg für Zuhause - Das Atari-Arcade-Spiel "Space Race" läuft gegen die Zeit und übt damit die Logik des Systemwettkampfes ein: Gute Reflexe und Koordination gehören auch zum Handwerkszeug der Spielhallen-Astronauten.
Abbildung: Werbe-Fotographie Space Race (Atari Inc. 1973).